Sanierung Dorfhaus, Düsseldorf Kalkum

Ein kleines altes Haus mit rosa Fassade und dunkelgrünen Fensterläden nach der umfangreichen Sanierung.

Das kleine Haus in Düsseldorf Kalkum steht gegenüber des Dorfplatzes, in unmittelbarer Nähe zur Kirche und nicht weit vom Kalkumer Schloss entfernt. Im Rahmen der Renovierung wurde es 2018 komplett entkernt. Der Dachstuhl wurde erneuert, wärmegedämmt und mit typischen dunklen Hohlfalzziegeln neu gedeckt. Die Fassade erhielt einen neuen Putz und wurde in einem warmen Terrakotta-Farbton gestrichen. Die alten Fenster wurden durch klassische weiße Holzfenster mit Sprossen ersetzt, die mit Klappläden verschlossen werden können.

Die Aufteilung der wenigen Räume im Inneren wurde durch eine skulpturale Faltwerktreppe mit integriertem Wandschrank neu organisiert. Hochwertige Oberflächen aus Naturstein, glasierten Fliesen, feinem Putz und geöltem Eichenparkett, ein abgestimmtes Beleuchtungskonzept sowie eine hohe handwerkliche Qualität in der Ausführung schaffen eine ruhige, überzeugende Atmosphäre und machen das Haus zu einem kleinen Schmuckstück.

Restaurierte Fachwerkwand mit Backsteinfüllungen, davor ein neuer Holzdielenboden.
Gepflasterter Vorplatz mit Gartenmöbeln vor einem alten, sanierten kleinen Stadthaus in Düsseldorf Kalkum.

 

Skulpturale Faltwerktreppe mit integriertem Wandschrank.
Falttreppe mit untergriertem Schrankraum, geschlossen.
Falttreppe mit untergriertem Schrankraum, geöffnet.

Falttreppe mit integriertem Stauraum

Kellertreppe mit Glasabdeckung.
Geöffnete Glasabdeckung zur Kellertreppe.
Wohnzimmer mit Backsteingefüllter Fachwerkwand, belichteter Dachschräge und Einbauschränken.
Altes Stadthaus vor der Sanierung.
Ein neuer Dachstuhl wird aufgebaut.
Haussanierung mit Gerüst vor der Fassade.

Work in progress

Sanierung eines alten Hauses, Baustellensituation.
Ein neuer Dachstuhl wird auf ein altes haus gesetzt.
Der Bau einer neuen Falttreppe.

Ertüchtigungsmaßnahmen, Bau eines neuen Dachstuhls

Neue Dachrinne an einem alten haus.
Verlegung einer Fußbodenheizung in einem alten Haus.
Detailaufnahme einer Haus-Sanierung.

Kurz vor der Fertigstellung

← vorheriges Projektnächstes Projekt →