Umbau eines Zweifamilienhauses in Meerbusch, 2014-2015

Umgebautes Zweifamilienhaus aus den 60er Jahren miot Terrasse und großen Fenstern.

Gebaut in den 60er Jahren zeigte sich das Gebäude zur Straße eingeschossig mit großem Dach, zum Garten hin zweigeschossig. Dämmung und Haustechnik entsprachen nicht mehr dem heutigen Stand. Das Haus wurde daher grundlegend umgebaut und saniert: Die Grundrisse wurden großzügig optimiert und die straßenseitige Fassade um ein Geschoss angehoben, so dass das Obergeschoss nun komplett ohne Dachschrägen nutzbar ist. Der Keller wurde freigelegt, abgedichtet und gedämmt, die Bestandswände nach ENEV gedämmt und mit aus Handform-Klinkern geschnittenen Riemchen verklinkert. Dachstuhl, Dämmung und Dachdeckung sowie sämtliche Fenster wurden erneuert. Die Wände erhielten eine glatte Spachtelung, die Fußböden wurden komplett neu verlegt.

In allen Geschossen wurde eine Fußbodenheizung eingebaut, die durch eine Brennwerttherme mit solarer Unterstützung betrieben wird. Die Elektroinstallation erfolgte als KNX System, so dass die gesamte Haustechnik wie Beleuchtung, Raffstores, Fenster, Alarmanlage und Anlagentechnik über zentrale Bedienelemente steuerbar ist.

Eingangstreppe und Haustür eines modernisierten Zweifamilienhauses aus den 60er Jahren.
Zweifamilienhaus aus den 60er Jahren vor dem Umbau.

Straßenfront vor ...

Zweifamilienhaus aus den 60er Jahren nach Umbau und Modernisiereung, mit weißer Fassade und großen Fenstern.

und nach dem Umbau

Großer, heller, luftiger Wohnraum in einem modernisierten alten Haus.
Wohnraum mit großen Glastüren zur Terrasse, Einbaukamin und Durchblick zum Ess- und Küchenbereich.
Moderne Einbauküche mit Blick durch einen Flur bis zur Treppe ins Obergeschoss.
Moderne Einbauküche mit Panoramafenster und freistehender Theke.
Modernisiertes Badezimmer mit großen Panoramafenstern und abgetrenntem Duschbereich.
Erhöhter Wannenbereich in einem modernisierten Badezimmer.
Treppenhaus mit Holzstufen und rahmenloser Glasplatte als Geländer.
Detailaufnahme einer Treppe mit Holzstufen.
Abrissarbeiten an einer Fassade.
Arbeiter bei Umbauarbeiten in einem Haus.
Freiliegende Dachbalken bei dem Neubau eines Dachstuhls.

Abbruch und Zimmermanssarbeiten

Baustelle mit Gerüst und Baufolie.
Bauarbeiter auf einbem Gerüst.
Baugerüst an einer Backsteinfassade.
Baugerüst an einem Dachstuhl.

Dach- und Fassadenarbeiten

← vorheriges Projektnächstes Projekt →